Schon immer eins meiner Lieblingsgerichte: Weißkohl mit Hackfleisch! Super einfach und schnell zubereitet. Lässt sich gut vorbereiten und mitnehmen. Schmeckt auch aufgewärmt am nächsten Tag noch sehr lecker. Ein leckeres Low Carb Rezept zum Abnehmen. Sättigt gut und enthält durch den Weißkohl viele wichtige Vitamine.

Weisskohl mit Hackfleisch angerichtet im Schälchen
Drucken Merken
4.34 from 6 votes

Weißkohl-Hack-Pfanne

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 35 Minuten
Anzahl Portionen 4 Person
Kalorien (1 Portion) 1222kcal

Zutaten

  • 1 kg Weißkohl
  • 400 g Rindergehacktes (Faschiertes)
  • 1 TL Öl
  • 1 TL gekörnte Brühe*
  • 100 ml Wasser
  • Pfeffer, Kümmel

Zubereitung

  • Zuerst das Hackfleisch in dem Öl anbraten.
  • In der Zwischenzeit den Weißkohl in feine Streifen streifen schneiden und diese zu dem Hackfleisch geben.
  • Das Ganze gute 15 – 20 Minuten anbraten, zwischendurch mal durch rühren. Der Kohl darf ruhig braun werden.
  • Dann denn Pfeffer, gemahlenen Kümmel und die Brühe unterrühren und mit ca. 100 ml Wasser ablöschen.
  • Noch ein paar Minuten köcheln lassen.

Ich verwende ganze Kümmelsamen und zerstoße sie mit dem Mörser oder schneide sie mit einem scharfen Messer klein. Du kannst aber auch gemahlenen Kümmel verwenden, je nach dem was du im Haus hast oder wie du es bevorzugst.

Variationsmöglichkeiten

Wer es soßiger mag, kann anstelle des Wassers auch eine Packung Kochsahne mit 7% Fett für den Weißkohl mit Hackfleisch nehmen.

Statt Weißkohl kannst du auch Chinakohl oder Spitzkohl verwenden.

Du kannst auch noch Möhren, Kartoffeln, Nudeln oder Zwiebeln zu diesem Gericht hinzfügen. Bei mir variiert es immer ein wenig, je nach dem was ich im Haus habe.

Die Kalorien und Nähwerte musst du dann aber noch addieren, sie sind in den unten stehenden Angaben nicht mitberechnet.

Auch lecker: Asiatischer Salat mit Mie-Nudeln

Nährwerte für Weißkohl mit Hackfleisch

Das komplette Gericht hat 1222 kcal
Pro 100g: 6g Fett, 4g Kohlenhydrate (3g Zucker), 7g Eiweiß

Weißkohl-Hackfleisch-Pfanne in einer Schüssel
Schüssel mit Hackfleisch-Weißkohl und Löffel