Einfache Low Carb Rezepte und Tipps zum Abnehmen

Champignons wie vom Jahrmarkt

Ich liebe die Champignons vom Jahrmarkt bzw. Weihnachtsmarkt. Schon beim Geruch, wenn man vor dem Wagen steht, wo die leckeren Pilze zubereitet werden, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Wem geht es auch so?

Die Variante vom Jahrmarkt ist nicht nur sehr teuer, sondern auch ziemlich kalorienreich. Zum Glück kann man sich die Champignons wie auf dem Jahrmarkt mit nur wenigen Handgriffen selber zu Hause zubereiten. Ich zeige dir hier mein tolles Low Carb Rezept für gebratene Champignons. Es hat wenig Kalorien, kaum Kohlenhydrate, verhältnismäßig viel Eiweiß, ist vegetarisch und ist obendrein auch noch günstiger als auf dem Markt.

Champignons wie vom Jahrmarkt in der Schale
Drucken Merken
3.84 from 61 votes

Champignons wie vom Jahrmarkt

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Warte-/Marinierzeit 30 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Anzahl Portionen 2 Portionen
Kalorien (1 Portion) 73kcal

Zutaten

  • 400 g Champignons
  • 1 Stück Zwiebel ca. 80g
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 EL Sojasoße* <5g Kohlenhydrate
  • 1 TL Senf
  • 1/4 TL Curry
  • 1/2 TL Pfeffer

Zubereitung

  • Die Champignons zuerst putzen und ein kleines Stück vom Stiel abschneiden, dieser ist meist etwas trocken.
  • Dann die Champignons entweder ganz lassen, halbieren oder vierteln, je nach dem wie groß sie sind. Aber sie verlieren an Volumen nach dem Anbraten, schneidet sie also nicht zu klein.
  • Die Zwiebel schälen und anschließend in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden.
  • Nun die Champignons in eine Tupperdose geben zum Marinieren. Für die Marinade den Senf, Tomatenmark, Sojasoße, Curry und Pfeffer mit in die Dose geben. Diesen verschließen und alles durch vorsichtiges Schütteln vermengen, so dass sie mit der Marinade bedeckt sind. 30 Minuten ziehen lassen. Zwischendurch noch ein- oder zweimal vermengen, damit sich die Marinade gut verteilt.
  • Anschließend die Zwiebeln in einer Pfanne glasig braten. Dann die Champignons dazu geben und das Ganze in etwa 20 Minuten anbraten lassen (ich nehme Stufe 6 oder 7 von 9). Je größer die Pilze sind, desto länger brauchen sie, bis sie komplett durchgegart und weich sind.

Dazu habe ich als Knoblauchsoße ich 2 Esslöffel Tzatziki gegessen, den hatte ich noch da. Wenn ihr das nachkocht, wünsche ich euch einen Guten Appetit. Schreibt mir gern in die Kommentare, wie es euch geschmeckt hat.

Die Champignons sind auch eine tolle Beilage zu sämtlichen Gerichten und schmecken auch mit Bratensoße sehr lecker. Auch zu einer Anti-Pasti-Platte passen gebratene Champignons sehr gut. Statt in der Pfanne kannst du die Champignons auch aufspießen und auf dem Grill zubereiten.

Champignons richtig putzen

Wusstest du, dass die Champignons nicht unter fließendem Wasser abgewaschen werden sollten? Hierbei geht das Aroma der Champignons verloren, da sie sich mit Wasser vollsaugen.

Champignons werden idealerweise mit einer weichen Bürste oder einem Küchentuch die Sandreste entfernen. Es gibt auch spezielle Bürsten zum Reinigen von Pilzen*.

Verschiedene Pilze mit einer weichen Bürste zum Putzen der Pilze

Nährwerte für Champignons vom Jahrmarkt

pro Portion: 145 kcal für das komplette Gericht (ohne Tzatziki)
pro 100g: 0,4g Fett, 2g Kohlenhydrate (davon 1,5g Zucker), 3g Eiweiß

Die gebratenen Champignons wie vom Jahrmarkt ist ohne Tzatziki sogar ein veganes Rezept und durch den relativ hohen Eiweißanteil ideal für die vegane Ernährung geeignet.

Dir gefällt das Rezept?

Ich freue mich über deinen Follow! Folge mir per Mail, Instragam, Facebook oder Pinterest und du verpasst keinen Beitrag mehr. Außerdem bekommst du hilfreiche Tipps rund um das Thema Ernährung und Abnehmen. Du kannst mich auch unterstützen, in dem du meinen Beitrag teilst.

Champignons wie vom Jahrmarkt
LowCarb Champignons wie vom Jahrmarkt
LowCarb Champignons wie vom Jahrmarkt

4 Kommentare

  1. Monica

    5 stars
    Hallo Saskia,
    verspeise gerade eine Portion der Champignons…sehr lecker!
    Habe bei zwei gebratenen Portionen noch 2 EL Frischkäse eingerührt. Perfekt!
    Danke für das einfache, aber sehr gelungene Rezept!

    • Sassy

      Hallo Monica, freut mich, dass es dir schmeckt 🙂

  2. Gabriele Brassard

    5 stars
    Hallo Sassy,
    war super lecker!!! Gute Idee mit dem Marinieren, das macht die doch eher geschmacksarmen Pilze durch und durch würzig.

    Liebe Grüße
    Gabriele

    • Sassy

      Herzlichen Dank! Es freut mich, dass es dir geschmeckt hat 🙂
      Liebe Grüße, Sassy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bewerte das Rezept