Inspiriert von meinen Leserinnen und Lesern habe ich dieses Mal ein Rezept für Himbeer-Mascarpone Overnight Oats mit einem Hauch Kokos kreiert. Ein leckeres Frühstück, welches ganz viel Power für den ganzen Tag gibt. Durch die Mascarpone und die süßen Himbeeren ist es sogar als gesunder Nachtisch geeignet.
Himbeer-Mascarpone Overnight Oats
Zutaten
- 35 g Haferflocken kernig
- 140 ml Kokosdrink* bspw. von Alpro
- 10 g Kokosflocken
- 100 g Mascaropone
- 40 g Himbeeren
Zubereitung
- Zuerst die Haferflocken in ein verschraubbares Gefäß geben und soviel Kokosdrink dazugeben, dass die Haferflocken bedeckt sind.
- Dies Mascarpone mit dem Rest Kokosdrink cremig rühren und anschließend die Kokosflocken unterrühren. Ggfs. ein paar fürs Topping übrig lassen.
- Die Mascarpone zu den Haferflocken ins Glas geben.
- Zuletzt die Himbeeren auf die Mascarpone geben und ggfs. mit ein paar Kokosflocken garnieren.
- Über Nacht in den Kühlschrank stellen und morgens eiskalt genießen.
Nährwerte für Himbeer-Mascarpone Overnight Oats
pro 100g: 186kcal, 15g Fett, 9g Kohlenhydrate, 3g Zucker, 3g Eiweiß
pro Portion (325g): 603kcal, 48g Fett, 29g Kohlenhydrate, 8g Zucker, 9g Eiweiß
Durch die Mascarpone hat diese Variante viel mehr Kalorien als bspw. die Kirsch-Kokos Overnight Oats mit Soja-Jogurt. Insgesamt enthält sie aber nur 9g Kohlenhydrate pro 100g, ist also auch für die Low Carb Ernährung geeignet.
Zudem wirken sich die hier enthaltenen Kohlenhydrate aus Haferflocken und Himbeeren relativ wenig auf den Blutzuckerspiegel aus und liefern wichtige Vitamine.
Was sind Overnight Oats?
Du fragst dich, was Overnight Oats sind? Overnight Oats sind Haferflocken, die für eine längere Zeit, beispielsweise über Nacht, in einer Flüssigkeit eingeweicht wurden. So entsteht ein Brei, der an Porridge erinnert. Aber ohne zu Kochen. Die Zubereitung ist ebenso einfach wie schnell. In meinem Beitrag Grundrezept für Overnight Oats zeige ich dir ausführlich, wie du Overnight Oats zubereitest.
Overnight Oats ohne Zucker
Diese Overnight Oats kommen ganz ohne zusätzliche Süße und Zucker aus. Wenn ihr einen süßeren Zahn habt, könnt ihr Erythrit oder einen anderen Zuckerersatz euer Wahl hinzufügen.
Bei diesem Rezept greife ich dieses Mal nicht auf Soja-Joghurt, sondern auf Mascarpone zurück. Außerdem hab ich frische Himbeeren genommen, da sie keinen zugesetzten Zucker enthalten. Im Gegensatz zu den meisten aus dem Glas. Du kannst natürlich auch tiefgefrorene Himbeeren ohne Zuckersatz verwenden.
Mit einem Hauch Kokos zaubern diese Oats den Sommer und die Karibik herbei. Wenn ihr keinen Kokos mögt, könnt ihr die Kokosmilch durch Wasser oder ungesüßte Mandelmilch ersetzen und die Kokosflocken einfach weglassen. Die Kombination von Himbeeren mit Mascarpone ist unschlagbar lecker und unglaublich cremig.
Utensilien für die Zubereitung der Himbeer-Mascarpone Overnight Oats
Wie auch bei den anderen Overnight Oats Rezepten braucht ihr nicht viel Zubehör für die Zubereitung. Ihr braucht lediglich ein Gefäß mit mindestens 250ml Fassungsvermögen. Wenn ihr die Overnight Oats mit ins Büro, zur Schule oder in die Uni nehmen wollt, sollte dieses Gefäß natürlich fest verschließbar sein. Ansonsten geht auch eine einfache Schüssel, die ihr abdecken könnt.
Außerdem braucht ihr noch einen Löffel zum Abmessen, eine Küchenwaage und einen Messbecher. Die Zubereitung ist denkbar einfach und dauert nur 5 Minuten! Ja, fünf!
Dir gefällt das Rezept?
Ich freue mich über deinen Follow! Folge mir per Mail, Instragam, Facebook oder Pinterest und du verpasst keinen Beitrag mehr. Außerdem bekommst du hilfreiche Tipps rund um das Thema Ernährung und Abnehmen. Du kannst mich auch unterstützen, in dem du meinen Beitrag teilst.
Schau dir auch meine kalorienarmen Rezepte für Overnight Oats an und spare morgens richtig viel Zeit, da du diese köstliche Frühstücksvariationen schon am Abend vorher zubereitest.
Liebe Saskia,
das Rezept finde ich super! Man kann es ganz in Ruhe am Abend vorbereiten und hat am nächsten Tag etwas leckeres zum Essen 🙂 Hört sich fantastisch an mit den Himbeeren.
Vielen lieben Dank für das Rezept.
Ganz liebe Grüße,
Tabea
Lieve Saskia,
Morgen ga ik dit recept maken!
Lg Trudy