Habt ihr schon mal einen Pfannenkuchen gemacht? Also ich meine einen Kuchen in der Pfanne? Nein? Ich habs ausprobiert:

Saftiger Mandel-Schoko-Kuchen aus der Pfanne

Das Ergebnis ist ein saftiger Mandel-Schoko-Kuchen, gebacken in der Pfanne. Er ist LowCarb, enthält keinen Zucker und punktet mit relativ viel Eiweiß. Nur 164 kcal pro Stück! Das Rezept ist sehr einfach und auch für Anfänger geeignet. Es kann eigentlich nichts schief gehen. Der Rührteig ist in nur 15 Minuten bereit für die Pfanne und dann muss man nur noch etwas Geduld haben, bis der Teig durchgebacken ist. Der Kuchen ist überhaupt nicht trocken sondern sehr saftig und erinnert an einen Brownie.

Mandel-Schoko-Pfannenkuchen

Für das Rezept habe ich eine herkömmliche Keramik-Pfanne mit Deckel genommen mit 28 cm Durchmesser. Ich denke, je kleiner die Pfanne, desto länger braucht der Kuchen. Eine Anti-Haft-Beschichtung ist auf jeden Fall von Vorteil, denn so klebt nichts in der Pfanne und der Kuchen kommt als Ganzes heraus. Außerdem braucht ihr ein Handrührgerät mit Rührhaken (oder eine Küchenmaschine), ein kleines Brettchen und ein scharfes Messer. Für die Stäbchenprobe, mit der ihr prüft ob der Kuchen gar ist, braucht ihr auch ein paar dünne Holz-Spieße.

Drucken Merken
4.34 von 6 Bewertungen

Mandel-Schoko-Kuchen aus der Pfanne

Backzeit 50 Minuten
Arbeitszeit 15 Minuten
Anzahl Portionen 10 Portionen
Kalorien (1 Portion) 1644kcal

Zutaten

Zubereitung

  • Zuerst die Butter mit 100g Erythrit in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Nach und nach die Eier hinzufügen.
  • Das Mandelmehl mit Kakaopulver, Backpulver und den gemahlenen Mandeln vermischen und Löffelweise zur Masse in die Schüssel geben. Nach und nach die Mandelmilch hinzufügen.
  • Das Öl in eine Pfanne geben und auf mittlere Hitze stellen. Wenn der Teig gleichmäßig verrührt ist, in die Pfanne geben und mit dem Deckel schließen.
    Für 10 Minuten bei mittlerer Hitze backen (Ich hab 4 von 9 genommen).
  • Nach den 10 Minuten den Pfannenkuchen für ca. 40 Minuten bei geschlossenem Deckel auf niedriger Hitze weiterbacken. Bitte mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Teig durch ist. Ansonsten weiter backen und alle 5 Minuten prüfen.
  • Für das Topping die Schokolade mit dem Messer in Stücke hacken.
    Wenn ihr Puder-Erythrit habt, könnt ihr erst das Erythrit auf dem Kuchen verteilen und dann mittig die Schokostückchen drauf verteilen. Ansonsten könnt ihr auch das Erythrit mit der Schokolade mischen und zusammen drauf geben.
  • Wenn der Kuchen durch ist, am besten die Pfanne kopfüber auf ein Kuchenrost legen. Der Kuchen löst sich eigentlich von alleine. Am besten löst er sich, wenn er schon abgekühlt ist.
Mandel-Schoko-Pfannenkuchen

Ich finde, er schmeckt super schokoladig und man merkt es nicht, dass es ein Abnehm-Rezept ist. Auch meinem Mann hat der Mandel-Schoko-Kuchen aus der Pfanne super geschmeckt und so hat er bei uns nicht lang überlebt. Oft liest man davon, dass man das Erythrit rausschmeckt. Man sagt auch, dass es sich kalt anfühlt oder “bitzelt”. Das kommt daher, dass die Kristalle nach dem Backen wieder kristallisieren, wenn sie erkalten. Ich hab es in diesem Kuchen nicht gemerkt, da ich Puder-Erythrit genommen habe. Der Effekt des Kristallisierens tritt da nämlich nicht auf.

Mandel-Schoko-Pfannenkuchen

Ein Kuchen aus der Pfanne ist definitiv mal etwas anderes. Durch seine runde, flache Form sieht man auf einen Blick, dass er nicht von Blech oder aus der Kastenform stammt. Für den Geschmack ist das natürlich egal – aber auf der Kaffeetafel wird er definitiv die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Mandel-Schoko-Pfannenkuchen

Diesen Kuchen könnt ihr bedenkenlos mitnehmen, wenn ihr das nächste Mal zu Kaffee und Kuchen eingeladen seid. Oder ihr bekommt Besuch zu Ostern und sucht noch das passende Rezept? Niemand wird merken, dass es sich um einen LowCarb-Kuchen mit wenigen Kalorien handelt. So könnt ihr ohne Reue schlemmen und müsst auf nichts verzichten. Und sollte doch etwas übrig bleiben, könnt ihr ihn auch problemlos einfrieren.

Mandel-Schoko-Pfannenkuchen
Pinterestbild für das Rezept Saftiger Mandel-Schoko-Kuchen aus der Pfanne