Einfache Low Carb Rezepte und Tipps zum Abnehmen

Pilz-Omelette mit Hackfleisch

Dieses Pilz-Omelette mit Hackfleisch ist einfach in der Zubereitung und steht in nur 30 Minuten auf dem Tisch.

Herbstzeit ist Pilzzeit! Magst du gerne Pilze? Ich mag bspw. Champignons und Pfifferlinge total gerne, aber sowas wie Morcheln sind überhaupt nicht mein Fall. Wenn du Pilze magst, dann probier doch mal mein Pilz-Omelette mit Hackfleisch.

Omelette mit Champignons und Hackfleisch in einer Pfanne

Pilze sind gerade beim Abnehmen eine ideale Zutat, da sie viel Wasser enthalten, wodurch sie wenig Kalorien enthalten. Braune wie weiße Champignons punkten beispielsweise mit gerade mal 16kcal pro 100g und enthalten dabei fast 3g Eiweiß.

Das Omelette mit braunen Champignons und Hackfleisch lässt sich im Nu zubereiten.

Drucken Merken
4.55 from 11 votes

Pilz-Omelette mit Hackfleisch

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Anzahl Portionen 1 Portion
Kalorien (1 Portion) 588kcal

Zutaten

  • 4 Stück Eier, Größe M
  • 150 g Champignons, braun
  • 100 g Rindergehacktes (Faschiertes)
  • 85 g Zwiebel
  • 30 ml Mandelmilch, ungesüßt
  • Schnittlauch
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  • Zuerst die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in einer Antihaft beschichteten Pfanne glasig anbraten. In der Zwischenzeit die Champignons putzen und vierteln. Die Zwiebeln anschließend aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  • Nun das Hackfleisch anbraten. Ist es halbgar, die Champignons hinzufügen und mit Pfeffer würzen.
  • Die Eier in ein hohes Gefäß geben und mit Mandelmilch und Salz verrühren.
  • Wenn das Fleisch fast gar ist, die Zwiebeln wieder in die Pfanne geben und verteilen.
  • Dann die Eimasse gleichmäßig in die Pfanne geben. Schnittlauch kleinschneiden und auch in die Pfanne geben. Nicht verrühren! Das Omelette jetzt bei niedriger – mittlerer Hitze in der Pfanne stocken lassen, bis es oben nicht mehr flüssig ist.
Pilz-Omelette mit Hackfleisch auf dem Teller

Zubereitungstipps

Omelettes werden typischerweise nicht gedreht oder gerührt. Gib die Eiermasse in eine vorgeheizte Pfanne und lasse das Ei stocken. Wenn es besonders fluffig werden soll, kann das Eiklar auch vorher steifgeschlagen werden.

Das Omelette ist mit 52g Eiweiß eine wahre Proteinbombe, ideal für Sportler und alle, die abnehmen wollen. Das Rezept ist entweder für 1 hungrige Person geeignet oder 2 Personen, die nicht so einen großen Hunger haben.

Spargel-Schinken-Omelette in der Pfanne

Kennst du schon mein Rezept für Omelette mit Spargel und Schinken? Auch sehr lecker!

Omelette zu jeder Tageszeit

Omelettes sind ein leckeres Frühstücksgericht oder eine tolle Beilage zum ausgiebigen Sonntagsfrühstück. Doch sie schmecken auch zum Mittagessen oder als warme Mahlzeit am Abend mit einer Scheibe Brot. Durch den hohen Eiweißgehalt sättigen Omelettes lange.

Du kannst sie sogar aufrollen, in Streifen schneiden und auf einem kleinen Holzspieß aufspießen und so als Party-Fingerfood für deine Gäste servieren.

Nährwerte für Pilz-Omelette mit Hackfleisch

pro Omelette: 588kcal, 36g Fett, 9g Kohlenhydrate, 8g Zucker, 52g Eiweiß
pro 100: 101 kcal, 6g Fett, 2g Kohlenhydrate, 1g Zucker, 9g Eiweiß

Pinterestbild zum Rezept Pilz-Omelette mit Hackfleisch

11 Kommentare

  1. Gabriele Völler

    Liebe Sassy, durch die Anmeldung bei Gerrit bin ich auf Deine tollen Blog aufmerksam geworden. Ich bin noch ganz neu im Programm und finde viele Deiner Rezepte sehr ansprechend. Gibt es bei Deinen Rezepten irgendwo die Levelangabe oder muss man es noch ausrechnen? Gab es leider nicht gefunden. Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen. Wirklich toll gestaltet Deine Hompepage. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Gabriele Völler

    • Sassy

      Hallo Gabriele, vielen Dank 🙂
      Du findest meine Rezepte auch auf der Webseite von GFF, im „Rezeptaustausch unter Mitgliedern“. Dort stehen dann die Level dabei. Wenn du dort ein Rezept von mir nicht findest, meld dich gern nochmal. Viele Grüße und auch ein schönes Wochenende.

  2. Manja

    Liebe Sassy,
    das ist ja mal ein perfektes und gesundes Herbstgericht. Danke dafür, dass habe ich mir gleich gespeichert.

    Ich hatte schon mal so ein ähnliches Rezept, jedoch war mir das Ei dann von unten angebrannt. Hoffe dieses gelingt mir besser, ich bin optimistisch.

    LG Manja

    • Sassy

      Hallo Manja, freut mich, dass dir mein Rezept gefällt.
      Die Pfanne darf auf jeden Fall nicht zu heiß sein. Im Zweifel lieber etwas niedriger stellen auf 1/3. Dauert dann nur etwas länger. Aber verbrennen soll es ja nicht, das wär zu schade 🙁
      Liebe Grüße Sassy

  3. Elena

    Schaut mega lecker aus, danke für das tolle Rezept. Ich habe oft Eier übrig, so kann ich das Rezept gleich mal ausprobieren.

    Schöne Grüße
    Elena

  4. Jana

    Ich war schon Fan dieses Rezepts, als ich Pilze gelesen habe 🙂 Ich liebe Pilze und freu mich schon, bald wieder auf die Suche nach Steinpilzen und Maronen zu gehen! Dann mach ich dieses Omelette auch mal nach!

    Liebe Grüße
    Jana

  5. Bettina Heurich

    Liebe Sassy,

    das ist wirklich ein wunderbar leckeres Herbstrezept. Die Tage sind grau und nass. Es ist früh dunkel und Du schleppst Dich frierend nach Hause. Feierabend. Und dann das leckere Omlett mit einem schönen Glas Rotwein. Einfach wunderbar. Finde ich jedenfalls! 🙂

    Viele Grüße
    Bettina

    • Sassy

      Oh Dankeschön, schön geschrieben <3

  6. Bettina Halbach

    5 Sterne
    Hallo Sassy,
    ich mag dein Pilz-Omelette wirklich sehr, nicht nur, weil es Vitamin-B12-reich ist 🙂 und großes Dankeschön, dass du es zu meinem Pflanzendrink-Call-for-Recipes eingereicht hast, den Beitrag rund um herzhafte Rezepte mit Pflanzenmilch und Vitamin B12 habe ich soeben veröffentlicht, ich hoffe, er findet viele Leser,
    liebe Grüße
    Bettina

    • Sassy

      Vielen Dank für dein liebes Feedback, Bettina 🙂

  7. Werner Bircher

    4 Sterne
    Hallo Sassy
    Danke für das Rezept. Ich habe es für meine Frau und mich mit den Portionen für 1 Person gekocht und das hat längstens gereicht. Es hat sehr gut geschmeckt. Leider habe ich die kleinere Pfanne (d=25 cm) genommen. Darin wurde das Ganze relativ dick und deshalb ist es unten auch schwarz geworden bevor es oben nicht mehr flüssig war. Nächstes Mal versuche ich es mit der grösseren Pfanne (d=30 cm).
    Vielen Dank nochmals und freundliche Grüsse
    Werner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bewerte das Rezept