Einfache Low Carb Rezepte und Tipps zum Abnehmen

Banana Split Bowl

Neben den Overnight Oats, die ich mittlerweile oft esse, habe ich auch Gefallen an den bunten Bowls gefunden. Meine neuste Kreation ist eine Low Carb Banana Split Bowl.

Banana Split Bowl, Ansicht von oben

Banana Split kennen viele sicherlich als Eis. Magst du die Kombination aus Schokolade und Banane? Dann ist diese Bowl vielleicht genau das richtige für dein Frühstück. Hinzu kommt, dass dieses Rezept glutenfrei, vegetarisch und sogar vegan ist.

Drucken Merken
5 von 5 Bewertungen

Banana Split Bowl

Arbeitszeit 5 Minuten
Anzahl Portionen 1 Portion
Kalorien (1 Portion) 309kcal

Zutaten

Zubereitung

  • Den Soja-Joghurt in eine Schüssel geben und mit Backkakao und Erythrit verrühren.
  • Die Banane von ihrer Schale befreien. Für 70g Banane habe ich eine halbe Banane genommen. Diese wird längs halbiert und in die Schale gelegt.
  • Die restlichen Zutaten Kakao-Nibs, Quinoa und Mandeln auf der Banane und der Bowl verteilen.

Diese Bowl enthält pro Portion nur 16g Kohlenhydrate und 12g Zucker. Dieses kommt fast ausschließlich aus der Banane, es ist kein Haushaltszucker zugesetzt.

Banana Split Bowl

Trotz Low Carb Ernährung esse ich regelmäßig Obst, da es sehr gesund ist. Obst enthält natürlich Kohlenhydrate und auch Fruchtzucker. Ich achte darauf, mein Obst und meine Kohlenhydrate somit am Morgen aufzunehmen. Mittags und Abends enthalten meine Gerichte wesentlich weniger Kohlenhydrate. Außerdem kombiniere ich die Kohlenhydrate mit Eiweiß, wodurch der Blutzuckerspiegel nicht so stark ausschlägt. Wer den Eiweißanteil noch erhöhen möchte, kann auch etwas Eiweißpulver in den Joghurt rühren.

Zum Süßen verwende gerne Erythrit*, da es keine Kalorien hat und sich auch nicht auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Du kannst aber auch ein anderes Süßungsmittel deiner Wahl verwenden.

Nährwerte für Banana Split Bowl

pro Portion (406g): 309kcal, 16g Fett, 16g KH, 12g Zucker, 17g Eiweiß
pro 100g: 76kcal, 4g Fett, 4g Kohlenhydrate, 3g Zucker, 4g Eiweiß

Dir gefällt das Rezept?

Ich freue mich über deinen Follow! Folge mir per Mail, Instragam, Facebook oder Pinterest und du verpasst keinen Beitrag mehr. Außerdem bekommst du hilfreiche Tipps rund um das Thema Ernährung und Abnehmen. Du kannst mich auch unterstützen, in dem du meinen Beitrag teilst.

Pinterstbild zum Rezept Banana Split Bowl

3 Kommentare

  1. Gisa

    Hallo Sassy,
    Sind deine Bowl-Rezepte für Standard- oder Ladetage geeignet, wenn ich es recht überblicke, darf man an den Ladetagen mehr Kohlenhydrate essen, weißt du zufällig genau, wieviele es an den Standardtagen und wieviele es an den Loadingtagen sein dürfen?
    Danke und viele Grüße

    • Sassy

      Hallo Gisa, die Banana Split Bowl ist für den Standardtag geeignet.
      Einzig das Schwarzwälder-Kirsch Müsli von mir ist ein Rezept für den Ladetag. Für die Standardtage gibt es einen Grenzwert an Kohlenhydraten, der pro 100g eingehalten werden muss. Die Grenzwerte darf ich leider nicht verraten. Für den Ladetag gibt es keinen Mindestwert wonach man sich richten kann.
      Liebe Grüße
      Sassy

    • Gisa

      Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Morgen hab ich Ladetag, aber ich freue mich dann schon auf übermorgen, wenn ich den ersten Bowl ausprobieren kann 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte das Rezept